Zum Hauptinhalt springen

Leander's Blog

Kommissionsmitglied Götz meldet sich zum Dienst 🫡

Ich melde mich mal wieder nach fast einem Jahr (Uni - am I right?) mit einem kleinen Life-Update. Mittlerweile habe ich die Ehre in einer Kommission an der Uni Wien zu sitzen, deren Aufgabe es ist, Curricula zu reviewen und basically den hier (👍/👎) zu machen - Wie das geht und warum das ziemlich spannend ist, habe ich hier zusammengeschrieben.

Was ist 1 Curriculum

Wer an der Uni Wien (oder an jeder anderen Uni in Ö) studiert, muss gewisse Kompetenzen im Rahmen des Studiums erlernen. Woher weiß ich aber, was diese Kompetenzen sind? Wie werden die festgestellt? Wer bestimmt das? Diese (und viele weitere Fragen) beantwortet das Curriculum jedes Studienganges. Das ist im Prinzip einfach ein Plan (deswegen auch oft Studienplan) nach dem man studieren soll und wenn man das alles gemacht hat, darf man sich z.B. Bachelor of X nennen. Dann stehen noch ECTS, Art des Leistungsnachweises etc. drinnen.

Juckt?

Mich! Und dich 🫵, sobald nämlich dein bisheriges Curriculum geändert wird, wird es dich sehr interessieren, wie das genau funktioniert. Auch wenn du dir Dinge für dein Studium an der Uni Wien anrechnen lassen willst, sind das Curriculum und die darin vorgesehenen “Modulziele” ausschlaggebend, ob du diese ECTS bekommst oder nicht. Also macht es schon Sinn, das Prozedere hinter einer curricularen Änderung zu verstehen!

Kurz und knackig: C-AGs, CuKo & Lesungen

Wie man eine Änderung beginnt, ist hier erklärt. Eine Kurzfassung des Ablaufs: Studienprogrammleitung eines Studiums sagt wir sollten mal unseren Studienplan anpassen. Dann wird das erstmal abgeklärt, ob das überhaupt so geht und/oder Sinn macht. Wenn dieser erste Schritt gelingt, wird eine Curriculare Arbeitsgruppe (Kurz: C-AG) eingesetzt, die sich aus drei gleich großen Teilen zusammensetzt:

  • 1/3 Studierende
  • 1/3 Mittelbau (z.B. wissenschaftliche Mitarbeiter*innen)
  • 1/3 Professor*innen

Eine C-AG besteht immer min. aus sechs Personen, das wäre also eine 2-2-2 Formation, kann aber bei großen und übergreifenden (hust Lehramt hust) Änderungen bis zu 24 Mitglieder betragen. Die tatsächlichen Änderungen nimmt dann die C-AG vor, also dort kann alles im gesetzlichen Rahmen (Sorry, StEOP muss bleiben) abgeändert werden. Aber im gesetzlichen Rahmen wäre auch:

  • Nur Präsenz-LVs im Studium zu haben 🫣
  • Extrem komplizierte Voraussetzungsketten einzubauen ⛓
  • 10 LVs in einem Semester zu haben, und das jedes Semester. ☹️

Da beginnt dann meine Arbeit.

Die 1. Lesung der Curricularkommission 📚

Die Kommission, in der ich sitze, heißt Curricularkommission (Kurz: CuKo) und die setzt sich aus 2 Studierenden (Shoutout Fabian), 4 Profs und 2 Mitgliedern des Mittelbaus zusammen. Wenn eine C-AG fertig ist mit ihrem neuen Entwurf, kommt dieser in erster Lesung zur CuKo.

Wir bekommen die ganzen Curricula im Vorhinein und wir arbeiten dann schon sehr viel vor, damit die Sitzungen nicht überborden.

Im Rahmen einer ersten Lesung werden Verbesserungsvorschläge sowie Rückfragen an die C-AG gesammelt und im Anschluss gibt es eine Abstimmung, ob das Curriculum in erster Lesung beschlossen werden soll oder nicht. Hier bringen (meistens wir, also die 2 Studierenden) einen der folgenden Punkte an:

  • Studierbarkeit 🤨
  • Warum komplizierte Voraussetzungsketten 🤨🤨
  • Warum 10 LVs in einem Semester 🤨🤨🤨

… und noch vieles mehr. Also wir schauen aus Studierendensicht auf das Ganze, weil Studierende 🤝 us.

Die C-AG hat dann dieses Feedback einzuarbeiten, wenn in 1. Lesung der Entwurf beschlossen wurde, geht es dann in die

2. Lesung der CuKo

Die findet meistens ein bis zwei Sitzungen später statt. Da wird dann geschaut, ob das Feedback auch richtig umgesetzt worden ist bzw. Rückfragen nachvollziehbar beantwortet wurden - dann wird noch einmal abgestimmt und wenn die Abstimmung durchgeht, landet das Curriculum beim Senat. Dann wird dort noch einmal darüber abgestimmt (Sitzen auch Vertreter*innen der Studierenden drinnen!) und wenn das auch durchgeht: ✅ neues Curriculum happened.

Summa summarum

Es ist echt viel Arbeit, weil man etliche Seiten genau lesen und alle möglichen Szenarien durchdenken muss - aber es ist auch sehr schön, dabei mitzuwirken, Studieren an der Uni Wien besser zu machen und 80.000 Studierende zu vertreten!

Meldet euch gerne bei mir, wenn ihr mitbekommt, dass euer Curriculum geändert werden soll!!

P.S. Ich werde versuchen, regelmäßiger zu bloggen - leider wird es deswegen weniger lustige Bilder und GIFs geben, weil das Erstellen dieser doch viel Zeit einnimmt. But I try my best ❤️